Alles über Sneaker

Sammler zahlen für Sneaker bekanntlich Rekordpreise. Hier sind die 5 derzeit teuersten Exemplare

Limitierte Turnschuhe können bei Sneakersammlern eine Begeisterung erzeugen, die für Außenstehende nur schwer nachvollziehbar ist. Diese Leidenschaft kann seine Spuren im Portemonnaie hinterlassen: Längst vergriffene Sneakers werden auf Markplätzen zu exorbitant hohen Preise weiterverkauft und die so genannten Reseller machen damit mächtig Kohle.

Die Treter werden wie Aktienkurse behandelt – bestes Beispiel liefert der Sneaker-Marktplatz StockX oder eBay: Der Preis der Weiterverkäufe wird jeweils anhand von Angebot und Nachfrage ermittelt und ständig angepasst. Und so erstaunt es nicht, dass der Umsatz im Reseller-Markt die Grenze von einer Milliarde Dollar mittlerweile überschritten hat – ein Betrag, der dank dem sehr limitierten Angebot der Hersteller erst richtig angekurbelt wird.

4. Adidas NMD Pitch Black

Aktueller Wiederverkaufswert: ca. 2.500 US-Dollar

Über Social Media wurde der NMD Pitch Black beworben, jedoch war schnell klar, dass er nie offiziell in den Verkauf kommen würde. Der Sneaker mit der schwarzen Mittelsohle war auf 500 Exemplare limitiert und nur 100 Stück davon wurden verlost. Die restlichen 400 gingen an Influencer und Freunden des Herstellers.

2. Adidas Pharrell Human Race NMD

Aktueller Wiederverkaufswert: ca. 10.000 US-Dollar

Die ausgereifteste Version des Pharrell Human Race NMD wurde nicht offiziell veröffentlicht, jedoch gibt es Gerüchte, dass man den Treter im BBC Store in New York erwerben konnte. Wie auch immer – der Sneak ist ziemlich begehrt.

5. Adidas NMD Red Apple

Aktueller Wiederverkaufswert: ab 2.500 US-Dollar

 Originaler Verkaufspreis: ca. 180 US-Dollar

Nach dem Riesen-Hype um die Yeezy Boost, der Kollaboration von Adidas und Kanye West, gelang es dem Sporthersteller erneut einen Coup: Zur Eröffnung des Flagship Stores in New York präsentierte Adidas den NMD Red Apple, der nur über die Adidas-App in 500 Exemplaren erhältlich war.

3. Nike HyperAdapt 1.0

Aktueller Wiederverkaufswert: ca. 2.200 US-Dollar

Originaler Verkaufspreis: ca. 600 US-Dollar

Der Nike HyperAdapt 1.0 sieht nicht nur toll aus, er ist auch ein Stück Sneaker-High-Tech: Er ist der erste selbstschnürende Performance-Schuh. Auch wenn er für den Massenmarkt bestimmt ist, konnte man nicht einfach in den Laden spazieren, um den Sneaker zu bekommen – sondern musste einen Termin zur Anprobe und zum Kauf vereinbaren.

1. Nike Air Mag 2016

Aktueller Wiederverkaufswert: ca. 30.000 US-Dollar

Fast 30 Jahre nachdem Michael J. Fox die Nike Air Mag in «Zurück in die Zukunft II» getragen hat, erschien 2011 erstmals eine auf 1510 Exemplare limitierte Edition von Nike Air Mag. 2016 folgte der Nachfolger in einer limitierten Ausgabe von 89 Exemplaren. Offiziell wurde der vielleicht begehrteste Sneaker der Welt nie verkauft. Der Grossteil wurde verlost oder über Ebay versteigert – die Erlöse der Auktion gingen demnach an die Michael J. Fox Foundation for Parkinson’s Research.

Falls du wegen deiner 200-Euro-Treter von deiner Familie oder deinen Freunden komische Kommentare hören musst – nach diesen Zahlen dürfte sich das wieder relativiert haben.

Trend-Schuhe: Das sind die beliebtesten Sneakers in Deutschland

Trend Schuhe

Braucht man überhaupt noch was anderes im Schuhschrank als Sneakers? Diese Frage hat schon ihre Berechtigung. Man kann Sneakers heute überall tragen – das ist keine einfach so dahingeschriebene Behauptung. Sneakers kann man im Büro anziehen und selbst dann zum Kleid, wenn auf der Dinner-Einladung „Cocktail“ steht.

 

 

Die Modesuchmaschine Lyst hat passend dazu analysiert, welche Sneakers die Deutschen denn am liebsten tragen. Alle drei Monate veröffentlich Lyst auf Basis einer eigenen Formel, Google-Daten und Erwähnungen in Sozialen Medien modische Top-Rankings, von den beliebtesten Produkten bis zu den beliebtesten Modemarken. Zu letzteren gehören übrigens Off-White (auf Platz 1), Balenciaga (auf Platz 3), Nike (auf Platz 11) und Adidas (auf Platz 19). Die passen sehr gut zu den Sneakers, nach denen in Deutschland derzeit am meisten gesucht wird.

 

 

Trend-Ranking für Sommer 2019: Das sind die meistgesuchten Sneakers in Deutschland

Wer sucht Sneakers von Balenciaga?

Beim Ranking der Sneakers, nach denen wir in Deutschland besonders häufig auf die Suche gehen, fällt auf, dass mehr nach Designermodellen statt nach Sneakers von großen Sportherstellern gesucht wird. Offensichtlich sind wir bereit, für Sneakers mehr Geld auszugeben. Vor allem noch immer für ein Modell: den „Triple S“ von Balenciaga. Das ist der klumpige Schuh, auf dem die Schuhgröße steht, sodass es zwar so aussieht, als hätten Sie Schuhgröße 43, die aufgedruckte 37 aber das Gegenteil beweisen kann. Nach seiner Lancierung war dieses Modell erst mal ständig ausverkauft, ist aber mittlerweile ganz einfach erhältlich und der meistgesuchte Sneaker in Bayern und Hessen. In Baden-Württemberg und Berlin sucht man derweil nach dem Modell „Speed“ von Balenciaga, in Niedersachen nach dem Modell „Arena“.

Der beliebteste Sneaker der Welt

In Rheinland-Pfalz sucht man nach einem Sneaker, der bei Lyst aktuell an der Spitze der weltweit beliebtesten Modelle steht, dem „Oversize Sneaker“ von Alexander McQueen. Auf Designer statt Sportmarke setzte man auch im Saarland, wo besonders häufig nach dem Modell „Rhyton“ von Gucci gesucht wird. Eine Mischung aus Sportswear, Streetwear und Luxusmode sucht man in Thüringen mit dem Veloursleder-Sneaker von Off-White, natürlich mit großem Logo.

Tragen die Deutschen lieber Adidas als Nike?

Nike ist als Marke nach dem globalen Lyst-Ranking vielleicht um acht Plätze beliebter, in Deutschland sucht man aber lieber nach Sneakers von dem deutschen Unternehmen aus Herzogenaurach. Nur in Hamburg ist das Interesse am „Air Max 97“ von Nike groß. Die Bewohner von Sachsen-Anhalt wollen stattdessen Sneakers von New Balance, konkret: den „M 990 GL4“.

Was in den meisten Bundesländern besonders interessiert, sind die Designerkooperationen mit Adidas. So sucht man in Mecklenburg-Vorpommern nach dem „Boost 350“ von Yeezy und Adidas, für den man nicht einfach in ein Geschäft spazieren kann, um ihn zu kaufen – man muss sich tagelang anstellen oder die Möglichkeit gewinnen, ihn zu kaufen. Auch beliebt sind die Sneakers von Adidas und Raf Simons: In Brandenburg mag man den „Stan Smith“ aus der Kooperation, in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westphalen den futuristischen Ugly Sneaker „Ozweego“. In Bremen sucht man derweil besonders häufig nach dem „Boxing Sneaker“ in Schwarz-Orange von Y-3, die Yohji Yamamoto für Adidas entwirft.

In Sachsen ist der Geschmack in puncto Sneakers im Vergleich zu allen anderen Bundesländern deutlich zurückhaltender. Man sucht den „Original Achilles“ von Common Projects. Keine lauten Farben und Formen, keine Designernamen, keine extravaganten Kooperationen.

Nachhaltige Sneaker

Adidas, Nike oder doch lieber Puma? Bei neuen Turnschuhen führt für die meisten Leute kein Weg an den bekannten Sportmarken vorbei. Dabei gibt es längst Hersteller, die von Grund auf nachhaltig produzieren und einen echten Mehrwert für Mensch, Tiere und Umwelt stiften. In dieser Liste haben wir die besten nachhaltigen Fairtrade Sneaker-Marken für dich zusammengestellt.

Platz 1

  • hergestellt in Österreich
  • natürliche Materialien aus der Region
  • vegane Modelle aus Microfaser
  • Reparaturservice und einjährige Garantie

 

Beschreibung: Waldviertler Schuhe

Die Waldviertler Schuhe entstehen in traditioneller Handarbeit in Werkstätten in Österreich. Die natürlichen Materialien stammen möglichst aus der Region und das Leder wird mischgegerbt. Die Modelle Rückenwind und Wirbelwind sind vegane Schuhe, die aus Mikrofaser-Material hergestellt werden. Wer sich einen Überblick über die Produktion verschaffen will, kann das bei einer Führung durch die Werkstätten in Österreich tun.

Waldviertler: Schuhe mit langer Lebensdauer

Der Schuhhersteller verfolgt eine besondere Unternehmensphilosophie: Sie orientiert sich am Konzept der Gemeinwohlökonomie. Hier wird der Erfolg des Unternehmens auch am Nutzen für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt berechnet – nicht nur am wirtschaftlichen Wachstum.

Die Schuhe halten quasi ein Leben lang – reparieren lassen kann man sie in allen GEA-Läden. Für alle Produkte gilt: lange Lebensdauer statt Wegwerfmentalität. Auf Schuhe gibt es deshalb auch eine einjährige Garantie. Das Unternehmen GEA vertreibt neben den Waldviertler Schuhe auch Taschen, Möbel, Naturmatratzen und Accessoires. Mehr über GEA auf www.w4tler.at.

 

Platz 2

Think! Schuhe

  • hergestellt in Europa
  • vorwiegend aus pflanzlich gegerbtem Leder
  • Reparaturservice für Think! Schuhe

 

Beschreibung: Think! Schuhe

Think! Schuhe für Damen und Herren werden möglichst aus nachwachsenden Rohstoffen und chromfrei gegerbtem Leder gefertigt. Alle Schmuckteile sind nickelfrei.

Die Einlagen der Schuhe sind wechselbar, man kann sie also auch mit orthopädischen Einlagen tragen. Gleichzeitig sind die Schuhe individuell und haben ein besonderes Design. Dank natürlicher Materialien und fußgerechten Leisten haben sie eine gute Passform und sind bequem.

Think! Schuhe: Produktion in Europa

Die Schuhe werden in Handarbeit ausschließlich in Europa produziert. Das Leder wird vor allem in Deutschland und Italien chromfrei verarbeitet. Großen Wert legt der Hersteller auf kurze Transportwege zwischen Produktionsstätten und Verkaufsstellen. Um ihre Haltbarkeit noch zu verlängern, kann man die Schuhe bei Bedarf beim Händler reparieren lassen. Think! Schuhe erkennt man an den Schuhbändern mit den roten Enden.

 

Platz 3

El Naturalista Schuhe

  • hergestellt in Spanien & Marokko
  • aus natürlichen, biologisch abbaubaren und Recycling-Materialien
  • in Handarbeit gefertigt
  • vegane Modelle
  • www.elnaturalista.com

 

Beschreibung: El Naturalista Schuhe

El Naturalista Schuhe werden in Handarbeit in unternehmenseigenen Werkstätten in Spanien und Marokko hergestellt. Dafür verwendet der Schuh-Hersteller natürliche Rohstoffe und Recycling-Materialien. Das Leder stammt ausnahmslos von Tieren, die zur Lebensmittelerzeugung gezüchtet wurden. Das Leder wird semi-vegetabil gegerbt, wobei das Unternehmen auf eine wassersparende Gerbung setzt.

El Naturalista: Schuhe aus natürlichen Rohstoffe

Der Hersteller bietet Schuh-Modelle aus Bambus und Filz an, auch gibt es ausdrücklich chromfreie Schuhe. Die Einlegesohlen bestehen aus recyceltem Kork oder Kautschuk. Die Natfit-Einlegesohlen sind dabei warmformbar. Der Schuh-Hersteller arbeitet nach eigenen Angaben an der Forschung und Entwicklung nachhaltiger Produkte.

 

 

Platz 4

ekn footwear

  • hergestellt in Portugal
  • aus pflanzlich gegerbtem Leder, Recyling-Kunstleder und natürlichen Materialien
  • Rohstoffe aus der Region
  • verschiedenste Schuhmodelle

 

Beschreibung: ekn footwear

Die ekn footwear Schuhe werden aus pflanzlich gegerbtem Leder, Bio-Baumwolle und anderen natürlichen Materialien handgefertigt. Die Produktion findet in Portugal in einer kleinen Manufaktur unter fairen und sozialen Arbeitsbedingungen statt. Der Schuh-Hersteller bezieht alle Rohstoffe nach Möglichkeit aus der Region und versucht, alle Abfälle in der Produktionsstätte zu recyceln.

ekn – Schuhe aus natürlichen Materialien

Um die Qualität der Schuhe zu wahren und um Ressourcen zu schonen, produziert ekn nur in kleinen Stückzahlen. Darüber hinaus bietet ekn auch vegane Gürtel aus Bio-Kork und vegane Schuhe aus recyceltem und atmungsaktivem Kunstleder an. Das Label wird von bekannten Künstlern wie Max Herre und Joy Denalane unterstützt.

 

Platz 5

Vegetarian Shoes

  • hergestellt in Europa
  • aus Polyurethan und Polyester
  • ausschließlich vegane Schuhe
  • große Auswahl an unterschiedlichen Modellen

 

Beschreibung: Vegetarian Shoes

Die Schuhe von Vegetarian Shoes sind ausschließlich vegan. Sie werden aus Polyurethan und Polyester in Europa gefertigt. Der Gründer und Vegetarier Robin Webb suchte 1990 eine Alternative zu Lederschuhen. Er experimentierte lange mit unterschiedlichen Materialien, bis er eine Mischung aus Polyurethan und Polyester fand. Das Material ist atmungsfähig, wasserabweisend und laut Hersteller zu 70 bis 80 Prozent biologisch abbaubar.

Vegetarian Shoes: Schuhe für jede Gelegenheit

Vegetarian Shoes bieten eine große Auswahl an verschiedenen Schuhen an. Dazu zählen unter anderem Stiefel, Wanderschuhe, Sneaker und Sandalen, Schuhe sowohl für Frauen als auch für Männer. Der britische Schuh-Hersteller legt großen Wert auf eine nachhaltige Produktion und faire Arbeitsbedingungen. Die Marke wurde bereits mit vielen verschiedenen Awards ausgezeichnet.

 

Platz 6

Ethletic Schuhe

  • hergestellt in: Indien, Sri Lanka, Pakistan
  • aus Biobaumwolle und Naturkautschuk gefertigt
  • vegan
  • Fairtrade und FSC®-zertifizierte Plantagen
  • ethletic.com

 

Beschreibung: Ethletic Schuhe

Ethletic Schuhe werden aus Fairtrade- und Bio-Baumwolle hergestellt, die von Kleinbauernplantagen in Indien stammt. Die Palette reicht vom Sneaker bis zum Flip Flop. Die Schuhsohlen bestehen aus FSC-zertifiziertem Naturkautschuk, das aus Sri Lanka stammt. Um soziale Projekte zu fördern, zahlt der Schuh-Hersteller einen zusätzlichen Beitrag von 0,50 Euro pro geerntetem Kautschuk an die Arbeiter.

Ethletic – Nachhaltige und soziale Schuhe

Die Sneaker werden in Handarbeit gefertigt und sind vegan. Dabei sind dem Unternehmen nachhaltige, soziale Produktion und persönliche Kontakte zu den Vertragsbauern sehr wichtig. Deswegen besucht der Schuh-Hersteller die Arbeiter in den Regionen, aus denen die Rohstoffe stammen, regelmäßig. Ethletic arbeitet mit dem Sneaker-Reparatur-Service Sneaker Rescue zusammen. Geht der Sneaker von Veja mal kaputt kann er dort mit 15 % Vergünstigung repariert werden.

 

Platz 7

Veja Schuhe

  • hergestellt in Brasilien
  • aus Naturkautschuk, pflanzlich gegerbtem Leder und Bio-Baumwolle
  • vegane Modelle
  • Transport so nachhaltig wie möglich

 

Beschreibung: Veja Schuhe

Die Schuhe des französischen Labels Veja werden in Brasilien aus Naturkautschuk, pflanzlich gegerbtem Leder und Bio-Baumwolle produziert. Der Naturkautschuk kommt aus dem Amazonas, wobei das Schuh-Label eine ökologische Gewinnung des Rohstoffs unterstützt. Für biologisch angebaute Baumwolle aus Brasilien zahlt das Unternehmen einen fairen Preis an die Arbeiter.

Veja – Der Öko-Sneaker

Das Leder für die Schuhe stammt aus Uruguay und wird nur mit pflanzlichem Akazien-Extrakt gefärbt. Die Schuhe gibt es für Damen, Herren und Kinder. Typisch für die Schuhe ist eine schmale Form, Obermaterial aus Leder oder Canvas, meist knöchelhoch, mit einer weißen Gummisohle und V-Logo.

 

 

 

Platz 8

ZAQQ

  • Barfußschuhe
  • hergestellt in Deutschland
  • aus Kautschuk und Premium Hunting Leder gefertigt

 

Beschreibung: ZAQQ

ZAQQ ist ein recht junger Hersteller aus Deutschland, der sich auf die Produktion von Barfußschuhen mit eher elegantem Design spezialisiert hat. Die Barfußschuhe sind aus Leder und unterscheiden sich optisch von denen anderer Herstellern durch ihr schlichtes Design mit einer dezenten sportlichen Note.

Alle ZAQQ Schuhe haben eine Sohle mit Nullabsatz. dadurch wird die Wirbelsäure entlastet und die natürliche Körperhaltung unterstützt. Außerdem bieten die Schuhe viel Volumen im Vorfuß und somit ausreichend Platz für die Zehen und den Ballen.

ZAQQ Schuhe und Barfußschuhe

Das Schuhlabel ZAQQ legt sehr viel Wert auf Qualität und nachhaltige Produktion. Die Barfußschuhe werden in Handarbeit gefertigt. Dabei werden nur hochwertige und umweltfreundliche Materialien verwendet, die in Deutschland hergestellt werden. Bei der Produktion der Schuhe achtet ZAQQ nach eigenen Angaben darauf geachtet, keine umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanzen zu verwenden.

 

 

Platz 9

Natural World Schuhe

  • hergestellt in Spanien
  • aus Bio-Baumwolle und Naturkautschuk gefertigt
  • ausgezeichnet mit dem “Made in Green”-Zertifikat
  • Herstellung ohne Chemikalien und Klebstoffe
  • www.naturalworldeco-shop.com

 

Beschreibung: Natural World Schuhe

Natural World Schuhe werden aus Baumwolle und Naturkautschuk unter fairen Arbeitsbedingungen in Spanien gefertigt. Die Baumwolle stammt aus Spanien. Der Schuh-Hersteller verwendet bei der Produktion keine Chemikalien und keine Klebstoffe. Stattdessen arbeitet man mit einem in Vergessenheit geratenem Herstellungsprozess, dem Vulkanisationssystem. Ausschließlich durch hohe Temperaturen und Druck werden Kautschuk und Baumwolle zusammengefügt.

Natural World Schuhe – Ökologisches Produktionsverfahren

Die Schuhe sind dadurch atmungsaktiv, sehr bequem und bei 30 Grad waschbar. Es gibt sowohl Damen- als auch Herren- und Kinder-Modelle. Natural World ist mit dem Zertifikat „Made in Green“ ausgezeichnet, das ein komplett ökologisches Produktionsverfahren mit umweltfreundlichen Materialien im Unternehmen bestätigt.

 

 

Platz 10

Martin Natur

 

 

  • hergestellt in Spanien
  • aus pflanzlich gegerbtem, zertifizierten Leder aus Deutschland
  • insbesondere für Allergiker geeignet
  • viele verschiedene Schuhmodelle für Damen & Herren

 

Beschreibung: Martin Natur

Die Schuhe von Martin Natur werden in Elche hergestellt, einer Stadt in der spanischen Provinz Alicante. Sie zeichnen sich durch einen hohen Tragekomfort aus und sind insbesondere für Allergiker geeignet. Sie sind frei von allergieauslösenden Stoffen. Martin Natur hat für Damen und Herren Schuhe für jede Gelegenheit im Angebot.

Martin Natur: Schuhe aus Bioleder

Die Schuhe werden aus Ecopell-Leder gefertigt. Es wird im Allgäu pflanzlich gegerbt und ist IVN-, Biokreis- und ECARF-zertifiziert. Die Rohhäute stammen alle aus Deutschland, etwa 10 Prozent sind Biohäute. Wer besonders sensible Haut hat kann sich von Martin Natur ein Lederstück zuschicken lassen und es auf der Haut testen.

Die Schmuckteile an den Schuhen sind nickelfrei. Die Sohlen bestehen aus Leder, Kork und Naturkautschuk. Bei der handwerklichen Produktion legt der Hersteller besonderen Wert auf Einhaltung sozialer Standards und einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen.

 

 

 

Sneaker als Geldanlage – Welche Modelle an Wert gewinnen

 

 

Der professionelle Handel mit Sneakers ist alles andere als ein easy Business. Die begehrten Modelle direkt vom Hersteller zu beziehen ist fast unmöglich und den Profi-Sneakerheads vorbehalten. Wenn ihr aber sowieso schon gerne Sneaker sammelt, dann könnt ihr diese nach einigen Jahren durchaus mit einem Gewinn verkaufen.

 

Natürlich sprechen wir von Sneakers die neu, ungetragen und Originalverpackt sind, denn das kann den Wert der Schuhe noch einmal deutlich steigern. Hier kommen die Top 3 der Sneaker-Modelle, die an Wert gewinnen.

 

Der Yeezy Boost 350

Der Sneaker ist aus der Zusammenarbeit von Adidas und Kanye West entstanden. Inzwischen gibt es schon vier Modelle der Yeezys. Die Yeezy 350, 500, 700 und 750. Da der Yeezy 350 jedoch am häufigsten released wird, ist er am besten als Wertanlage geeignet. Bereits jetzt gilt das Modell als das am öftesten wiederverkaufte Sneaker-Modell. Leider werden sie letztens in einer größeren Auflage released, was die Wertsteigerung ein wenig verringert hat.

 

Jordan 1 Retro

Wie soll es auch anders sein, dass der Schuh, der maßgeblich für den Sneaker-Hype verantwortlich ist, auch eines der profitabelsten Modelle ist. Erstmals kam er 1984 für die Basketball-Legende Michael Jordan raus. Seither gibt es zahlreiche Re-Releases in verschiedenen Farbkombis. Natürlich sind die Releases immer limitiert, was die Begierde der Fan-Gemeinde steigert. Bei einem richtig guten Modell, kann sich der Wiederverkaufswert verdoppeln oder sogar verdreifachen.

 

 

Sneakers die in einer Kollaboration mit dem Label Off-White entstehen

 

Das Label Off-White ist nicht nur in Fashionkreisen super begehrt. Auch die Sneaker-Kollaborationen, die das Label regelmäßig mit Nike, Air Jordan oder Supreme heraus bringt sind echte Kassenschlager. Zum Beispiel sind Air Jordan 1 x Off-White Sneaker, die vergangenes Jahr für 170 Euro verkauft wurden, mittlerweile unglaubliche 1800 Euro wert.

 

 

BUY and SELL: Das klappt am besten auf dieser Sneaker-Börse

Wenn man sich also so ein begehrtes Paar zulegen möchte, dann lohnt es sich auf der Plattform stockx.com vorbeizuschauen. Dort ist es möglich, seltene Sneaker zu kaufen bzw. zu ersteigern. Natürlich kann man seine Kicks dort später auch wieder (hoffentlich gewinnbringend) verkaufen.

 

 

5 unglaubliche Dinge, die du noch nicht über Sneaker wusstest

 

 

  1. Adidas hat die drei Streifen nicht erfunden

Die Marke Karhu wurde 1916 in Helsinki gegründet und es gibt sie bis heute. Karhu ist der finnische Ausdruck für “Bär”. Die drei Streifen von Adidas waren eigentlich das Markenzeichen von Karhu, bis sie es 1950 an Adidas verkauft haben und in den 1960er durch ihr jetziges M-Symbol ersetzt haben. Damals war die Marke Adidas noch ein wenig bekannter Hersteller.

  1. Sagt dir der Name Dimension Six etwas?

Genau so hätte der führende Sportartikelhersteller Nike fast geheißen. Einer der Mitbegründer, Philip Knight war damals ein großer Fan der Band The Fifth Dimension und wollte deshalb unbedingt Dimension Six als Brandname. Zum Glück ist es nicht dazu gekommen.

  1. Das erste Sneakermodell von Nike gab es eigentlich schon

Die Gründer von Nike, Bill Bowerman und Philip Knight vertrieben anfangs über ihr Unternehmen Blue Ribbon Sports, Sportschuhe der japanischen Firma Onitsuka Tiger (heute als Aiscs bekannt). 1972 erschien dann ihr erstes eigenes Modell, der Nike Cortez. Durch seine auffällige Ähnlichkeit zum Onitsuka Tiger kam es später zu einem Rechtsstreit. Am Ende wurde entschieden, dass die beiden Labels das Design nutzen dürfen. Nike führt das Modell weiter unter dem Namen Cortez und Asics bringt das Design unter dem Namen Onitsuka Tiger Corsair raus. Geschadet hat es Nike nicht. Den Gründern ist es trotzdem gelungen, ein Imperium zu schaffen.

  1. Was hat ein Schuh mit Architektur zu tun?

Er ist im Sneakerbiz eine echte Legende! Nike Designer Tinker Hatfield ist verantwortlich für einige Erfolgsmodelle der Marke Nike. Allen voran natürlich der Air Max 1 aus dem Jahre 1987. Für die legendären und erstmals sichtbaren Air-Elemente der Sohle ließ sich der Designer von der Pariser Architektur inspirieren.

  1. Der Name Reebok

Ursprünglich hieß die Marke J.W Foster and Sons, doch als die Enkel des Gründers Joseph Foster das Unternehmen übernahmen entstand der Name Reebok. Sie fanden den ursprünglichen Namen nicht prägnant genug. Auf der Suche nach einem neuen Namen, blätterten sie in einem südafrikanischen Wörterbuch und stießen auf den Eintrag “rhebok”. Das bezeichnet eine in Afrika ansässige Antilopenart, die für ihre sprunghafte Schnelligkeit bekannt ist. 1958 wurde die Marke in Reebok umgetauft.

 

Diese Sneaker-Trends werden wir auch in 2020 noch überall sehen

 

Diese Sneaker-Trends sind gekommen, um zu bleiben. Wir sind uns sicher, dass diese Trends keine Eintagsfliegen sind, sondern auch 2020 noch absolute Must-haves sein werden.

 

 

Trekking-Sneaker

 

Ja du hast richtig gelesen, die guten alten Trekking-Schuhe, die ursprünglich zum Gebrauch als Outdoor Trainingsschuh bzw. leichter Wanderschuh eingesetzt werden, erobern die Laufstege und Streetstyle-Looks. Natürlich spielt Balenciaga bei dem Sneaker-Trend wieder eine tragende Rolle. Sein Modell Sneaker TRACK gilt bereits jetzt schon als weiterer Bestseller des Modelabels.

 

 

Color-Blocking Sneaker

Farben und vor allem retro Farben der 90er spielen auch im kommenden Jahr eine große Rolle. Sneaker die bis zu 5-7 verschiedene Farben aufweisen, sind dabei besonders gefragt. Ultramodern wird es, wenn du auf farbenfrohe Vintagemodelle wie die zeitlosen Klassiker von New Balance setzt.

 

 

Chunky-Sneaker

Die einen hassen sie, die anderen lieben sie. Aber man kann sagen, was man will, Chunky aka Dad-Sneakers werden uns noch mindestens ein weiteres Jahr erhalten bleiben. Allen voran ist auch hier ein Modell aus einem Modehaus und nicht etwa einer eigentlichen Sportmarke wie Nike oder adidas. Balenciaga gehört mit seinem “Triple S” Sneaker zu einem der beliebtesten Sneaker des Jahres 2019 und wird damit auch 2020 noch überall zu sehen sein.

 

 

High-Fashion Sneaker

 

Die Zeit in der man sich mit It-Bags von High-Fashion Labels wie Louis Vuitton, Balenciaga und Chanel schmückte, ist längst vorbei. Das neue Statussymbol ist eindeutig der Sneaker. Das haben natürlich auch schon die großen Modehäuser mitbekommen und coole Sneakermodelle in ihr Sortiment aufgenommen. Bei den Preisen der Designer-Sneaker muss man allerdings manchmal ein wenig schlucken, billig sind sie nicht, aber schon sehr schön.